Das Juwel des Pazifiks: Valparaíso, Chile
Valparaíso ist einer der verkehrsreichsten Häfen Chiles und des Südpazifiks und ist eine Stadt, die wegen ihrer künstlerischen und studentischen Atmosphäre und ihrer niedrigen Lebenshaltungskosten von seinen Bewohnern geliebt wird.
Aber auch für Reisende ist die chilenische Stadt absolut empfehlenswert und sollte auf keiner Chile Rundreise fehlen.
Eine der größten Attraktionen der Stadt ist das Haus des Nobelpreisträgers Pablo Neruda. Dieses Hausmuseum steht auf dem Hügel Bellavista und bietet einen wunderbaren Blick auf die gesamte Bucht von Valparíso.
Valparaíso ist eine Stadt der Kunst. An fast jeder Ecke findet man ein künstlerisches Element. Kreativität scheint in dieser Hafenstadt die Norm zu sein. Die chilenischen Künstler sind von den zahlreichen literarischen und poetischen Strömungen ihres Landes beeinflusst, das sich auch auf die Gastfreundschaft auswirkt.
Lassen Sie sich auch in unerwarteten Momenten von einem Ausbruch künstlerischer Heiterkeit überraschen, besonders in den hügeligen Bezirken Florida, Polanco und Concepción.
Ein weiterer Reisetipp für Valparaíso sind die Bauernmärkte. Vor allem Gäste aus anderen Ländern können hier die typische Gastronomie der Region kennenlernen. Obwohl der Mercado Cardonal den Eindruck eines chaotischen Durcheinanders erwecken mag, bietet er eine (vor allem für Europäer*innen) exotische Vielfalt an Obst und Gemüse, die Sie noch nie zuvor probiert haben, und, als Schmankerl obendrauf, die freundliche Aufmerksamkeit der Verkäufer und Bauern. Es werden auch für Ausländer faire Preise angeboten und es gibt immer Live-Musik von regionalen Gruppen, die Ihnen ein Erlebnis für alle Sinne bieten werden.
Sie möchten mehr über Reisen nach Chile und in die quirlige Hafenstadt Valparaíso erfahren? Dann lassen Sie sich von unseren Reisevorschlägen inspirieren.